Ab auf den Schlitten

    SCHITTELPISTEN – Schlitteln ist Winterspass pur, gepaart mit viel Action und Adrenalin. Ob im Berner Oberland, in Graubünden oder sogar in Zürich und Bern: Die Schweiz bietet endlose Kilometer für Schlittelabenteuer.

    (Bild: pixabay) Action, Adrenalin und ganz viel Spass: Über die weissen Pisten sausen – die Schweiz bietet unzählige attraktive Schlittelpisten.

    Ursprünglich ein Transportmittel im Winter und in verschneiten Landschaften, wandelte sich der Schlitten im 15. Jahrhundert zum Prestigesymbol. Wer genug Geld hatte, kaufte sich als Statussymbol und zum Vergnügen einen Pferdeschlitten. Je prunkvoller ausgestattet, desto höher das Ansehen der Besitzer, dachten sich die Eigentümer und verzierten ihre Gefährte mit geschnitzten Löwen-, Tiger- und Bärenköpfen. Seit dem ersten Schlittenboom für Reiche im 15. Jahrhundert sind verschiedene Typen von Schlitten entwickelt worden, die sich auch Otto Normalverbraucher leisten kann.

    Einer der weitverbreitetsten Schlitten ist der «Davoser-Schlitten». Im Bergdorf fand 1883 das erste offizielle Schlittelrennen statt. Die Piste führte von Davos Wolfgang bis Klosters. Zuvor hatten Feriengäste das Schlitteln in St. Moritz populär gemacht. Ebenfalls weit verbreitet sind die Kinderbobs, zwar kufenlos wie die ursprünglichen nordamerikanischen Toboggan-Schlitten, aber aus ganz anderem Material. Auch Tubes (Reifen) und weitere Rutschunterlagen haben sich ihren Platz in diesem Wintersegment erobert. Heute ist das Schlitteln ein Freizeitvergnügen für Familie mit Kindern bis hin zur ambitionierten Schlittlergemeinde. Die frische Luft und die Bewegung draussen in der Natur sorgen dafür, dass wir uns etwas Gutes tun. Wir haben Schlittelpisten zusammengestellt – für Freunde des Tempos und gemütlichere Fahrer. Damit steht dem Ausflug in den Schnee nichts mehr im Wege.

    Gurten BE
    Die kurze, teils steile Strecke auf dem Berner Hausberg hat auch etwas für alle Schlittelfreaks zu bieten – sie fordert Konzentration. Die Adrenalinjunkies kommen aber nicht mehr ganz so auf ihre Kosten wie früher, denn: Die Teufelskurve wurde mit dicker Polsterung gesichert.
    Länge: 1 Kilometer
    www.gurtenpark.ch

    Brün GR
    Wer in den Touristen-Hotspots Flims und Laax die Winterferien verbringt, der sollte auch einen Abstecher ins Safiental gegenüber machen. Zwar ist der Schlittelspass dort mit Aufwand verbunden, denn den Abfahrtsort Imschlacht erreicht man nur zu Fuss. Danach wird der Naturfreund aber mit einer abwechslungsreichen Strecke hinunter nach Brün entschädigt. Auch in der Nacht bietet die Abfahrt ein grossartiges Wintererlebnis.
    Länge: 3 Kilometer
    www.safiental.ch

    Fiderischer Heuberg GR
    Von den Berghäusern Arflina und Heuberg aus führt der Schlittelweg auf einer kurvenreichen Strecke rund 1100 Höhenmeter hinunter ins Tal. Dank künstlicher Beschneidung ist inzwischen sogar die letzte Abfahrt über die Dorfwiese zur Kirche meist problemlos fahrbar. Besonders romantisch ist das Vollmondschlitteln – natürlich kombiniert mit einem köstlichen Fondue.
    Länge 12 Kilometer
    www.heuberge.ch

    Ricken SG
    Schlittelspass abseits der Massen gibt es auf der Alp Egg mit Aussicht auf die Linthebene. Zu Fuss geht es von der Haltestelle Rittmarren ausserhalb von Ricken SG etwa eine Stunde hoch. Die Schlittelbahn führt vom Gasthaus durch den Wald und ist im Grunde auch für Kinder geeignet.
    Länge: 3.8 Kilometer
    www.alpegg.ch

    Steg ZH
    Die Hörnliportion müssen sich die Schlittlerinnen und Schlittler auf dem Hörnli im Tösstal verdienen, denn vom Bahnhof Steg aus geht es rund fünf Kilometer hoch zum Gipfel. Die Winterwanderung an sich ist schon die Reise wert, denn sie führt die Schlittler durch märchenhafte Waldabschnitte, wo ausser dem knirschenden Schnee nahezu kein Laut zu hören ist. Abwärts geht es abwechslungsreich – mal gemächlich, mal rasant, mal geradeaus, mal kurvig. Vorsicht, die Piste ist für den Zubringerverkehr geöffnet.
    Länge: 4,5 Kilometer
    www.zuerioberland-tourismus.ch

    Rigi SZ/LU
    Auf dem Schlittelweg von Rigi Kulm via Schwendi zum Rigi Klösterli ist Action garantiert – vor allem jetzt, wo die Tourismus-Ströme abgenommen haben. Die Strecke ist weder lang noch schwierig – perfekt für solche, bei denen die ereignisreichen Schlitteltage schon etwas länger zurückliegen.
    Länge:3,5 Kilometer
    www.rigi.ch

    Rosswald VS
    Bei guten Bedingungen ist die Piste ein Traum: Lang und nicht zu steil – und in ruhigeren Momenten mit guter Chance auf Reh- oder Gämsensichtungen.
    Länge: 8 Kilometer
    www.rosswald-bahnen.ch

    Corinne Remund

    Vorheriger ArtikelDenkstrukturen und Wahrnehmungensfilter
    Nächster ArtikelMit diesen Tropfen bleibt das Immunsystem intakt