Backen für die Brustkrebs-Prävention

    Mit Schlaufengebäck, pinken Kreationen und Infomaterial engagieren sich im Brustkrebsmonat Oktober erneut viele verschiedene Bäckereien im ganzen Kanton Bern. Eine Präventionskampagne von grosser Wichtigkeit, denn Früherkennung kann Leben retten. Die Spendeneinnahmen sowie einen Teil der Verkaufserlöse gehen zugunsten von Brustkrebsbetroffenen an die Krebsliga Bern.

    (Bild: unsplash) An über 60 Standorten von Bäckereien im gesamten Kanton Bern können pinke Kreationen und Gebäcke in Schlaufenform gekauft werden.

    Barbara Steinmann und ihr Bruder führen die Confiserie Steinmann in Thun in vierter Generation. Wie andere Berufskollegen/innen im Kanton Bern engagieren sie sich im Brustkrebsmonat Oktober für die Präventionskampagne der Krebsliga Bern. «Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen. Vor einigen Jahren habe ich eine Familienangehörige an Brustkrebs verloren. Ich erhoffe mir, dass wir mit dieser Kampagne viele Menschen erreichen», sagt Barbara Steinmann. Sie weiss, dass Früherkennung Leben retten kann.

    Während des gesamten Monats Oktober verkaufen Bäckereien an über 50 Standorten im gesamten Kanton Bern pinke Kreationen und Gebäck in Schlaufenform; im Berner Oberland bis in den Oberaargau; in ländlichen Gebieten wie auch in grösseren Städte wie Biel, Thun und Bern. In den Schaufenstern liegt Infomaterial auf und mit den Pink Ribbons (Schlaufen) kann Solidarität mit den Betroffenen sichtbar gemacht werden. «Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr so viele Bäckereien mitmachen» sagt Nicole Stutzmann, Geschäftsführerin der Krebsliga Bern. «Es ist eine grosse Chance, die Berner Bevölkerung über die Risikofaktoren zu informieren und für die Bedeutung von Früherkennung zu sensibilisieren.» Die Spendeneinnahmen und einen Teil der Verkaufserlöse geht an die Krebsliga Bern. Diese werden vollumfänglich brustkrebsbetroffenen Personen zugutekommen.

    pd

    Weitere Informationen:
    bern.krebsliga.ch/brustkrebsmonat

    Vorheriger ArtikelHypnose hilft Jugendlichen in der Krise
    Nächster ArtikelKulturnacht 2022