Mit einem neuen Ladenkonzept, über 30 neue Marken und einem neuen Küchenstudio erscheint die Pfister Filiale Alchenflüh-Lyssach nach dem Umbau in neuem Glanz. Geschäftsführer Daniel Schmid gibt Einblick in die modernen Stil- und Wohnwelten des grössten Möbelhauses im Emmental.
Sie haben gerade die Neueröffnung der Pfister Filiale Lyssach gefeiert. Was erwartet Ihre Kundschaft neu im Pfister Lyssach?
Daniel Schmid: Wir sind mit Pfister seit 2007 hier vor Ort. Dies ist der erste Umbau nach 14 Jahren. Wir haben das Ladenkonzept grundsätzlich modernisiert. So präsentieren wir unsere Stilwelten in einem neuen Kleid, so dass sich unsere Kundschaft von kreativen Wohnideen inspirieren lassen kann und dabei sämtliche Wohnutensilien von Stühlen über Accessoires alles an einem Ort findet. Zudem haben wir über 40 neue Marken im Sortiment. Ein Highlight ist auf 650 m² unser Küchenstudio, das den Küchenmarkt bestens abdeckt. Wir bieten den Kundinnen und Kunden eine riesige Auswahl an. Insgesamt sind 27 Küchen aller relevanter Marken zu besichtigen. Für alle Vorlieben und jedes Budget ist die passende Traumküche vorhanden!
Pfister ist in der Möbelwelt breitgefächert aufgestellt. Ihre Kundinnen und Kunden finden auf 10’000 m² unzählige Wohn-, Einrichtungs- und Geschenkideen. Wie behalten Sie dabei den Überblick?
Wir haben die Wegführung und Übersichtlichkeit deutlich optimiert. Grossen Wert legen wir zudem auf eine ansprechende Präsentation des Sortiments, um das Einkaufserlebnis zusätzlich zu steigern. Die entstandenen Wohnwelten lassen keine Wünsche offen und dienen als Inspiration und Anregung.
Was ist charakteristisch für die Stilwelten von Pfister?
Wir zeigen die vier typischen Stilwelten: Design, Trendy, Cosy, Klassisch. Wir möchten unseren Kunden damit Wohnideen liefern, die sie in einem realitätsnahen Rahmen anschauen können. Jede Kundin oder Kunde hat seinen eigenen Stil – hier soll er Ideen finden und sich inspirieren lassen, um seine Stilwelt mit neuen bevorzugten Produkten zu ergänzen.
Die Palette an Dienstleistungen rund um das Einrichten ist breitgefächert. Auf was kann Ihre Kundschaft zählen?
Pfister ist seit jeher schon als kompetentes Fachgeschäft bekannt, das gute Qualität und Service bietet. Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Kundinnen und Kunden primär unsere Wohnausstellungen erleben, spüren und ausprobieren können – dies mit einer individuellen, persönlichen Beratung an ihrer Seite. Dazu gehört auch, wenn gewünscht, eine ganzheitliche Wohnberatung inklusive Interior Design und Innenarchitektur. Wir konzipieren gerne mit der Kundin oder dem Kunden die Inneneinrichtung eines ganzen Zimmers. Zu unseren Dienstleistungen gehören auch Tipps zu Versicherung, Lieferung, Montage etc. Guter Service bedeutet auch, auf Zubehör, an das der Kunde normalerweise nicht denkt, aufmerksam zu machen. Dies können beispielsweise Filzgleiter für Stuhlbeine sein oder andere Details, die das Wohnen noch bequemer machen.
Das Zuhause als persönliche Oase der Geborgenheit, Schönheit und Entspannung hat aufgrund der aktuellen Situation eine neue Bedeutung erhalten. Spüren Sie das?
Mit der Pandemie ist das Wohnen bei vielen Menschen als Grundbedürfnis in den Lebensmittelpunkt gerutscht. Die Leute wohnen wieder bewusster und intensiver – dies spüren wir enorm.
Arbeitswelten und Wohnräume verschmelzen immer mehr. Welche neuen Bedürfnisse haben Ihre Kundinnen und Kunden aufgrund dieser Tendenzen?
Infolge der Coronakrise spielt sich das Leben vermehrt in den eigenen vier Wänden ab. Arbeiten und Wohnen sind durch Homeoffice näher zusammengerückt. Das häusliche Leben hat an Bedeutung gewonnen. Deshalb ist auch das Bewusstsein für die Wichtigkeit einer behaglichen, komfortablen und effizienten Einrichtung gestiegen. Die Küche wird ins Wohnzimmer integriert und der Balkon als zusätzliches Zimmer genutzt. Esstische werden immer grösser, da sie oft eine multifunktionale Aufgabe erfüllen – am Esstisch spielt sich ein Grossteil des häuslichen Lebens ab. Auch Bad, Balkon oder Büro werden zweckmässiger und wohnlicher gestaltet.
Neben Einrichtungs-Dauerbrennern wie Hygge, Landhausstil und Industrial-Look bringt jedes Jahr seine eigenen Trends mit sich. Was ist momentan besonders im Trend?
Aktuell liegt der Fokus weniger auf den Möbeln selber als vielmehr auf Farben in Pastell, Flieder, Lavendel etc. und entsprechenden Accessoires, um Wohnwelten aufzupeppen und Akzente zu setzen. Dekorationsartikel aller Art, Teppiche, etc. werden zu Eyecatchern im gemütlichen Zuhause.
Welche Rolle spielt die Schweizer Qualität in Ihrem Sortiment?
Schweizer Qualität ist bei Pfister ein wichtiges Element und hat grosse Tradition. Ein grosser Teil unserer Lieferanten stammt aus der Schweiz. Damit sind Herkunft, Kontrollen, Produktionsabläufe der Möbelhersteller klar deklariert – etwas was unsere Kunden immer mehr interessiert. Bei allfälligen Beanstandungen haben wir zudem so einen zuverlässigen Partner in der Nähe.
Das Pfister EcoConcept wurde aus Verantwortung für Mensch und Natur entwickelt. Wie werden das ökologische Bewusstsein und die soziale Verantwortung bei Pfister gelebt?
Nachhaltigkeit gehört bei Pfister seit Jahrzehnten zur Unternehmenskultur. Die Zentrale ist ans Fernwärmenetz angeschlossen. Die Filiale Lyssach ist ein Minergie Haus, das mit Fernwärme geheizt wird. Ebenso setzt Pfister logistisch auf den umweltverträglichen Bahn-Transport sowie auf geschlossene Produktionsprozesse. Besonders am Herzen liegt mir persönlich die aktive Zusammenarbeit mit dem Label STEP bei dem Pfister Gründungsmitglied ist. Das Label für fairen Handel mit handgefertigten Teppichen ist die gemeinnützige Fair-Trade-Organisation, die sich für das Wohlergehen von Webern und Arbeitern in der handgemachten Teppichindustrie einsetzt.
Wie ist man mit gutem Gewissen nachhaltig schön eingerichtet?
Nachhaltig funktioniert nach dem Motto «weniger, aber besser». Wir müssen lernen auf die Qualität zu schauen und Labels zu beachten und ganz wichtig – lernen, dass Nachhaltigkeit nicht gratis ist, sondern etwas kostet.
Was sind die nächsten Pläne der Pfister Filiale in Lyssach?
Für unsere Kundinnen und Kunden da sein und was wir versprechen spürbar machen! Wir hoffen, dass wir mit dem Umbau unseren Stammkunden eine neue Erlebniswelt bieten können und so auch noch neue Pfisterkunden gewinnen.
Interview: Corinne Remund
Weihnachtstrends 2021
Mit den Pfister Weihnachtswelten 2021 muss niemand auf exotische Eindrücke verzichten. Pfister bietet seinen Kunden eine Weihnachtsreise der besonderen Art und nimmt sie mit in verheissungsvolle Fernen, wo sie in exotischen Dekoren schwelgen können: Nordic Breeze, Taste of Orient und Victorian Spirit.
Weihnachtstrend Nordic Breeze taucht in das Winterwunderland des Nordens ein: Zu Weiss in allen Nuancen gesellen sich Rot-, Grün- und Blautöne in verschiedenen Schattierungen, während ein leuchtendes Rosa zuweilen kokette Farbakzente setzt. Für nordische Gemütlichkeit sorgt derweil Kuscheliges aus Fell, Wolle und Filz.
Weihnachtstrend Taste of Orient nimmt die Pfister-Kunden mit auf eine Reise so geheimnisvoll und funkelnd wie aus Tausendundeiner Nacht. Warme Farben von Kupfer bis Messing werden von gebrochenen Blau- und Petroltönen akzentuiert und hie und da mit Gelb und Pink aufgefrischt. Samtige Texturen mit Animal-Print-Motiven sorgen derweil für sinnlich verspielte Eleganz. Umgeben von üppigen Floristikelementen und exotischen Tieren zaubern Windlichter und Laternen aus Glas und Metall fernöstlichen Charme in Ihre vier Wände.
Der Weihnachtstrend Victorian Spirit entführt die Pfister-Kunden ins britische Königreich des 19. Jahrhunderts und bringt den englischen Landhausstil viktorianischer Herrenhäuser in ihr Zuhause. Kunstvolle Verzierungen, florale Ornamente und edle Stoffe erzeugen eine stilvolle Opulenz, die romantisch und luxuriös zugleich anmutet. Tiefe Beerenfarben von Bordeaux bis Dunkelviolett kokettieren mit Rosé und Lila in zartem Pastell. Derweil setzen Nuancen in Graublau, Altsilber und Hellgold edle Akzente.
pd/CR