School Dance Award 2019

    Die Tanzshows im Kongresshaus in Biel haben die insgesamt über 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert. Gegen 500 Kinder und Jugendliche haben dieses Jahr an der bernischen Ausscheidung tänzerisch und mit kreativen Ideen brilliert. «Red Bulls», «drop out» und «Dance2Express»: Diese drei Tanzgruppen sind die Sieger des kantonalen School Dance Awards und werden den Kanton Bern am Nordwestschweizer Final vertreten. Der BEKB-Publikumspreis geht an die Teams «K-Pop-Stars» und «Prisoners».

    (Bilder: zVg) Die «Red Bulls» haben in der Kategorie 5. – 6. Klasse den ersten Platz erreicht

    Im Rahmen der Bernischen Schulsportmeisterschaften fand am 24. Februar 2019 der 24. School Dance Award statt. Dieser Event wurde durch die Abteilung Sport des Amts für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM) im Kongresshaus Biel organisiert.

    Die Teilnehmerzahlen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen, nicht zuletzt dank Zusatzangeboten wie Styling-Raum, Foto-Box und Karaoke-Tanz. In diesem Jahr zeigten gegen 500 Kinder und Jugendliche in 36 Tanzgruppen ihr Können, ihre Leidenschaft und ihre Kreativität auf der grossen Showbühne. Dies sind rund zwei Drittel mehr Teams als noch vor wenigen Jahren. Die Gewinner der drei Kategorien konnten sich für den Nordwestschweizer Final der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Bern vom 23. März 2019 im Musicaltheater in Basel qualifizieren. Für den Kanton Bern werden die diesjährigen Gewinner «Red Bulls», Schule Bönigen (Kategorie 5. – 6. Klasse), «drop out», Schulzentrum Längenstein Spiez (7. – 9. Klasse) und «Dance2Express», Gymnasium Thun (Kategorie 10. – 12. Klasse) antreten. Ebenfalls am Final teilnehmen dürfen folgende Gruppen: «Blue Sparkle», Schule Zäziwil (Kategorie 5. – 6. Klasse), «#it’s ME!», Schule Grosshöchstetten, sowie «TCD – The Crazy Dancers», Schule Wankdorf Bern (beide Kategorie 7. – 9. Klasse). Der verliehene BEKB-Publikumspreis ging an die Teams «K-Pop-Stars» und «Prisoners».

    «Dance2Express», 1. Rang in der Kategorie 10. – 12. Klasse

    Ehemalige School Dance-Tänzerinnen und -Tänzer konnten bei der Durchführung in Nachwuchs-Jobs mitwirken. Als Co-Moderatoren und Backstage-Mitarbeitende sammelten sie erste Erfahrungen in der Organisation eines Events. Zudem sorgte die italienische Tanzschule «La Bottega degli Artisti» aus der Region Ferrare mit ihrer Show für den kulturellen Austausch zwischen den Tänzerinnen und Tänzern.

    Für den grossen Auftritt haben die Gruppen aus dem freiwilligen Schulsport oder den Schulklassen seit dem Spätsommer 2018 regelmässig und intensiv trainiert. Zu deren Unterstützung hat der Kanton Bern Coachings für Schulklassen und Lehrpersonen finanziert und so bereits vor dem grossen Event über 1’000 Kinder bewegt.

    pd

    «drop out», 1. Rang in der Kategorie 7. – 9. Klasse

    Weitere Informationen:
    www.school-dance-award.ch

    Vorheriger ArtikelOrangenaktion am 8. und 9. März 2019
    Nächster ArtikelDie «Golden Mentoren»