Wie haben Sie es mit den Finanzen, Herr Ritter?


    SCHWEIZ im Fokus


    Bauern sind doch Subventionsjäger. Oder sind sie eher eine Stütze der Schweiz? In der zweiten Sendung mit dem Bauernpräsidenten und Mitte-Nationalrat Markus Ritter geht es schon ans Eingemachte. Stephanie Gartenmann befragt einer der mächtigsten Politiker der Schweiz zu den Finanzen.

    Das neue Format «Schweiz im Fokus» des Schweizer Kombi ist hautnah an der Politik. Es bringt ganz neue Facetten von bekannten und entscheidenden Persönlichkeiten zu den Zuschauern nach Hause oder mobil.

    Nationalrat Markus Ritter begleitet die Sendungen und ordnet das politische Geschehen ein. Diese Woche wurde er von der Moderatorin Stephanie Gartenmann auf den Zahn gefühlt. Eine Expertengruppe des Bundesrats hat verschiedene Sparvorschläge gemacht. Es gilt nämlich, den explodierenden Bundeshaushalt in den Griff zu bekommen.

    80 Milliarden Franken
    Heute verschlingt der Bund 80 Milliarden Franken pro Jahr. Jetzt ist sparen angesagt. Die Experten sehen etwa 4 Milliarden Potenzial dafür. Die Frage ist, wo man den Rotstift ansetzen soll. Es ist wenig verwunderlich, dass die Landwirtschaft auch daran glauben muss.

    «Die Landwirtschaft hat einen Verfassungsauftrag. Sie muss den Selbstversorgungsgrad der Schweiz aufrechterhalten. Sie muss qualitativ gute Produkte für Schweizerinnen und Schweizer produzieren», sagt der Bauernpräsident Ritter und folgert messerscharf: «Für diesen Dienst an die Allgemeinheit müssen Bauern entschädigt werden.»

    Landwirtschaft wird Beitrag leisten
    Die Moderatorin lässt nicht locker: «Sollen denn alle Bereiche der Politik sparen, während die Bauern kassieren?» fragt Gartenmann. Ritter drückt den Willen aus, dass auch die Landwirtschaft einen Sparbeitrag leisten wird. Doch er spielt die Karten eng an der Brust.

    Wer mehr erfahren will, schaut die Sendung an. Dort spricht Ritter auch über Persönliches und über die weiteren politischen Vorlagen, die das Land auf Trab halten. «Schweiz im Fokus» ist die Sendung mit Markus Ritter: Hart, fair, und persönlich.

    Henrique Schneider


    Alle Sendung des Formats «Schweiz im Fokus» sind zu sehen auf schweizimfokus.tv

    Vorheriger ArtikelKäse, Wein, Trüffel und Zuckerwatte
    Nächster Artikel«Wir sind nicht mit der EU kompatibel»